Internet

Wie gross ist das Internet?

Grosse Zahlen sind oft ebenso beeindruckend wie nichtssagend – Statistik ist halt nicht ganz einfach. Für die meisten Menschen ist es besonders schwierig, sich sehr grosse Zahlen bildlich vorzustellen oder sie in ein vernünftiges Verhältnis zu setzen.

Zwischenstand nach 25 Jahren WWW: mehr als 1 Milliarde Websites

Um die Grösse des Internets abzuschätzen, reicht menschliche Fantasie heute kaum mehr aus. Zwar kommen zahlreiche Messgrössen in Frage, aber meist wird eine enorme Zahl das Ergebnis sein. Auf www.internetlivestats.com können Sie grossen Zahlen beim Wachsen zusehen – davon kann einem ganz schwindlig werden. Eine Einordnung ist erforderlich: Was wird gezählt? Und was bedeutet das?

Der Tweet von Tim Berners-Lee zur ersten Milliarde Websites

Im oben angeführten Tweet vom «Erfinder» des World Wide Web (WWW) geht es nicht etwa um einzelne Webseiten wie diesen Blogartikel hier, sondern um ganze Websites, also Internetauftritte mit eigener Domain oder Subdomain wie www.staempfli.com. Dabei ist gemäss der Quelle zu berücksichtigen, dass

  • 3 von 4 Websites gar nicht aktiv sind (sondern «geparkte» Domains oder Weiterleitungen und Ähnliches)
  • Domain-Sammlungen auch schon aus der Statistik entfernt wurden (40 Millionen auf nur 242 IP-Adressen im Jahr 2012).

Säulengrafik: Anzahl Websites weltweit

Fazit: Mit dieser Anzahl von Websites lässt sich die Grösse des Web nicht wirklich beurteilen, sie illustriert aber das dynamische Wachstum in eine kaum vorstellbare Grössenordnung.

Details zur Erhebung sind hier nachzulesen, samt interessanter Informationen zu beliebten Websites und zur Entwicklung des WWW in den gut 25 Jahren, seit am 6. August 1991 die allererste Website von eben diesem Tim Berners-Lee am CERN in Genf veröffentlicht wurde.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s