Internet

Instagram: Einfach grossartig für Bilder

Die Social-Media-Plattform Instagram, die zu Facebook gehört, verzeichnet ein starkes Wachstum. Hier ein kurzer persönlicher Kommentar zu den Erfolgsfaktoren.

Kürzlich tat ich, was ich nur sehr selten tue: Ich bewertete eine App. Diese Ehre wurde Instagram zuteil, weil sich das Bildernetzwerk innert kurzer Zeit nicht nur bei mir, sondern auch bei mehreren Bekannten und Verwandten erfreulich etabliert hat. Und so fiel meine Bewertung aus:

**** Instagram: Populärste Social-Media-App in der Familie: Dank dem klaren Fokus auf tolle Fotos ist Instagram in unserer Familie zur klaren Nr. 1 avanciert – simpel, schön, werbefrei. Wenn Spam nicht zahlreiche Hashtags unbrauchbar machen würde, gäbe es fünf Sterne.

Screenshot: telmiger auf instagram

Schnappschüsse für Freunde, Bekannte und andere Interessierte – Instagram ist ideal dafür.

Als Erfolgsfaktoren bringt die App meiner Erfahrung nach folgende Stärken mit:

  • Einfachheit: auch Social-Media-Neulinge finden sich rasch in der App zurecht.
  • Fokus: Instagram ist für Bilder. Für Fotos und für kurze Videos. Und sonst für nichts.
  • Qualität: Bevor ein Bild veröffentlicht wird, kann man es optimieren – das gibt Arbeit und man beschränkt sich automatisch auf die besten Bilder.
  • Positives Feedback: Wer ein paar Bekannte gefunden hat und gelungene Bilder mit einigen #Hashtags publiziert, darf mit Komplimenten in Form von Herzchen oder netten Kommentaren rechnen.

Einziges Minus, wie schon in der Bewertung erwähnt: Einstmals populäre Hashtags wie #igerssuisse sind mit Spam überflutet und darum aktuell unbrauchbar. Aber vielleicht räumt Instagram ja gelegentlich wieder einmal auf.

Hier noch ein aktueller Artikel zu Instagram auf gruenderszene.de für mehr Infos, inklusive Beispiele für geschäftliche Anwendungsmöglichkeiten.

Einverstanden, oder anderer Meinung? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Quadratische Grüsse, Thomas Elmiger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s